Verkehrsführungskonzept Schloss Wülflingen

Ausgangslage

Der Knoten Schloss Wülflingen (Wülflingerstrasse / Salomon-Hirzel-Strasse) Winterthur ist ein wichtiger Knoten im Winterthurer Verkehrsnetz. Der ungeregelte Knoten wird heute von rund 20’000 Fahrzeugen pro Tag befahren. Zudem verkehren fünf Stadt- und Regionalbuslinien über den Knoten. Die Buslinie 2E verbindet dabei das Stadtzentrum (Bahnhof) mit Wülflingen und endet am betrachteten Knoten. Mangels Buswendeschleife müssen die Busse heute leer ca. 1.5km der Wülflingerstrasse entlangfahren, bis sie wenden können. Deshalb werden heute zwei zusätzliche Busse auf dieser Linie eingesetzt.

Der Knoten Schloss Wülflingen soll so umgebaut werden, dass der Bus im Knotenbereich wenden kann. Gleichzeitig steht ein Umbau bzw. Ersatz diverser Werkleitungen im Knotenbereich an. Des Weiteren wird der Knoten mit einer Lichtsignalanlage versehen, die den Verkehr stadteinwärts dosieren soll. Der Baubeginn ist für das Jahr 2023 geplant. Während der gesamten Bauphase müssen alle Buslinien weiterhin über ihre gewohnte Route verkehren können.

Problemstellung und Auftrag

Die Auswirkungen der Bauarbeiten im engeren und weiteren Umfeld des Knotens sind durch ein geeignetes Verkehrsführungskonzept so gering wie möglich zu halten. Der Rückstau darf keinesfalls Einfluss auf den Verkehrsfluss bei der Autobahnausfahrt haben. Zudem sollen die Buslinien auf ihrer gewohnten Route verkehren und keine zu grossen Verspätungen einfahren. Massnahmen zur Reduktion des Ausweichverkehrs durch Quartierstrassen sind zu treffen.

SNZ erarbeitet ein Baustellenkonzept, welches die verkehrsbetrieblichen Ziele erreichen soll. Die Auswirkungen auf den Baustellenablauf und das umliegende Strassennetz sind aufzuzeigen sowie die Kosten für allfällige temporäre Baustellenmassnahmen abzuschätzen.

Bauphasen und Betriebskonzept

Das Betriebskonzept wird darauf ausgelegt, dass möglichst wenige Verkehrsführungsprinzipien notwendig sind. So müssen sich die Verkehrsteilnehmer nicht allzu oft an ein neues Regime gewöhnen, was dem Verkehrsfluss sowie der Vermeidung von Schleichverkehr entgegenkommt.

Für die Baustelle sind insgesamt vier Bauphasen vorgesehen.

Auftraggeber

Stadt Winterthur
Tiefbauamt

Bearbeitungszeitraum

2020-2021