Mehrspur Zürich-Winterthur,
Abschnitt 3 Dietlikon

Ausgangslage

Der Bahnkorridor Zürich – Winterthur ist verkehrlich stark belastet. Seit 2019 verkehren auf der Doppelspurstrecke Effretikon – Winterthur rund 670 Züge und im Knoten Winterthur rund 1100 Züge pro Tag. Damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Die Prognosen gehen davon aus, dass ab 2019 bis 2030 die Nachfrage im Personenverkehr um bis zu 50% zunehmen wird. Darauf kann auf Basis der bestehenden Anlagen nicht mehr mit zusätzlichen Fahrplanangeboten reagiert werden.

Auftrag

Mit dem Projekt MehrSpur Zürich-Winterthur, Bahnausbau via Brüttenertunnel, planen der Bund und die SBB eine neue Doppelspurlinie durch den Brüttenertunnel und den Ausbau der Bahnhöfe Dietlikon, Bassersdorf, Wallisellen und Winterthur Töss.

Im Abschnitt 3 werden sämtliche Bahnanlagen und der gesamte Bahnhof Dietlikon erneuert. Vor und nach Dietlikon werden zwei sehr stark frequentierte Strecken mit niveau-freien Kreuzungsbauwerken entflochten. Eine enge Abstimmung mit den Nachbar-abschnitten, der Glattalautobahn und den zahlreichen Projekten des Kantons und der Gemeinden ist erforderlich.

 

Die Bauarbeiten sind mit der grösstmöglichen Rücksichtnahme auf die Bewohner des dicht besiedelten Gebietes zu planen.

Vorgehen

Der Bahnhof Dietlikon erhält ein zusätzliches Gleis und breite Zugänge zu den Perrons. Die Barriere Faisswiesenstrasse wird durch eine Strassenunterführung ersetzt. Die beiden äusseren Gleise werden nach Norden verschoben, um Platz für die spätere unterirdische Glattalautobahn zu schaffen. Ein kurzer Tunnel (Dietlikontunnel) unter den Gleisen zwischen der Unterführung Bahnhofstrasse in Dietlikon und dem Furtbachweg in Wallisellen ermöglicht unbehinderte Zugquerungen.

 

Die Arbeiten finden unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes statt. Während einzelnen Bauphasen sind Bahnersatzmassnahmen erforderlich. Nach einer Bauzeit von siebeneinhalb Jahren kann der Bahnhof Dietlikon Mitte 2033 in Betrieb genommen werden.

 

Auftraggeber

Schweizerische Bundesbahnen AG
Infrastruktur

Ausführende Firmen

ACS-Partner AG
F. Preisig AG
SNZ Ingenieure und Planer AG
WBI Wüst Bauingenieure AG

Bearbeitungszeitraum

Ausschreibung
2023 – 2025

Ausführungsprojekt
2024 – 2026

Bauausführung
Ab 2026