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Doppelspurenausbau
Weinfelden-Kehlhof-Berg
Ausgangslage
Ab der Gemeindegrenze Weinfelden bis kurz vor den Bahnhof Berg wird das heute
einspurige Gleis auf einer Länge von ca. 5 km zu einer Doppelspur ausgebaut. Der Gesamte Ausbau findet unter Betrieb des bestehenden Nachbargleises statt. Das neue, bergeseitige Gleis geht August 2017 in Betrieb, danach wird das alte Gleis inklusive Bahntrasse ab September 2017 bis Herbst 2018 erneuert.
Auftrag
Dieser Auftrag wird in der ig ottenberg zusammen mit ACS und AeBo abgewickelt. SNZ sind federführend und mit ca. 60% des Auftragsvolumens betraut. Dieses Projekt ist über alle Phasen ab Vorprojekt bis zum Projektabschluss zu bearbeiten und soll mit dem Fahrplan-wechsel im Dezember 2018 in Betrieb gehen.
Vorgehen
Diese Trassee-Erweiterung bedingt Anpassungsarbeiten an diversen bestehenden
Kreuzungsbauwerken wie Bachdurchlässen, Wegunterführungen und Bahnübergängen. Der heute durch das Buchtobel führende Viadukt wird durch einen Bahndamm ersetzt, in den ein Bauwerk für den Bachdurchlass und den Fahrweg integriert wird. Der Bahnhof Kehlhof wird behindertengerecht erweitert (2 Aussenperrons und mit einer neuen Personenunterführung).
Ergebnisse
Es wurden umfangreiche Hangabtragungen inkl. Hangsicherungen und Dammschüttungen
ausgeführt. Bei sämtlichen neuen Böschungen waren zusätzliche umfangreiche Erosions-schutzmassnahmen (System FIBRATER ®) notwendig. Beim bestehenden Gleis wurde der Unter- und Oberbau, inkl. Entwässerung komplett erneuert. Dazu waren ausgedehnte Bodenverbesserungsmassnahmen (Stabilisierung, Bodenaustausch) notwendig. Zudem wurde auf der gesamten Länge ein AC-Rail als Sperrschicht unter dem Schotter eingebaut.
Auftraggeber
Schweizerische Bundesbahnen AG
Bearbeitete Phasen
31 / 32 / 33 / 41 / 51 / 52 / 53
Bearbeitungszeitraum
Projektbearbeitung
Juli 2012 – Novenber 2016
Ausschreibung
2015
Realisierung
Februar 2016 – März 2019